Kennen Sie den Wald von Morgen?
Der Weg zum Zukunftswald

Unsere Wälder leiden zunehmend unter den Folgen des Klimawandels. Doch wie kann ein zukunftsfähiger Wald aussehen? Und was ist nötig, um unsere Wälder fit für die Zukunft zu machen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie auf dem „Weg zum Zukunftswald“ in Anhausen. Kommen Sie auf einen Spaziergang vorbei und erleben Sie praxisnah den Umbau schwäbischer Fichtenwälder zu enkeltauglichen Mischwäldern!

Fakten

  • 9 spannende Stationen
  • 4 Bodenprofile
  • 1 km Länge
  • 1 - 1,5 Stunden Zeitbedarf
  • Nicht für Kinderwägen geeignet

Hier geht´s los

„Der Weg zum Zukunftswald“ liegt im ruhig gelegenen Anhauser Tal. Der Besuch lässt sich wunderbar mit einer Radtour oder Wanderung durch das idyllische Tal mit seinen zahlreichen gastronomischen Angeboten kombinieren. Den Startpunkt finden Sie am Ende des Karl-Endrös-Weges in 86420 Diedorf. Hier gibt es auch zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Karte im Bayernatlas Externer Link

Impressionen entlang des Weges

Weitere Informationen

Wälder nutzen und schützen
Initiative Zukunftswald Bayern am AELF Augsburg

Menschengruppe im Wald

Die Auswirkungen des Klimawandels bleiben auch für unseren Wald nicht ohne Folgen. Besonders die Baumart Fichte wird unter den künftigen Bedingungen leiden. Deshalb ist das rechtzeitige Einbringen von sogenannten „klimatoleranten“ Baumarten und das Begründen von Mischbeständen notwendig.  Mehr