Walderlebniszentrum Oberschönenfeld
Themenangebote
Förster Buchwald zeigt ein Wolpertingergelege
Erleben Sie mit dem Förster den Wald im Wechsel der Jahreszeiten: Themen wie Biologische Vielfalt (Biodiversität), Forstwirtschaft, Klimawandel, Jagd oder Land Art (Kunstinstallationen in und mit der Landschaft) werden spielerisch und humorvoll vermittelt. Unsere waldpädagogischen Ziele sind ausgerichtet auf Wertevermittlung für ein nachhaltiges Leben. Die Umsetzung und Evaluierung (sach- und fachgerechte Bewertung) erfolgt durch einen zertifizierten Waldpädagogen.
Das im Lehrplan der Grundschulen für die 3. Klassen enthaltene Thema „Wald“ vertiefen Lehrer gerne durch forstfachliche Führungen im Walderlebniszentrum Oberschönenfeld. Termine können direkt mit dem Leiter des Walderlebniszentrums vereinbart werden. Das Angebot kann auch von Kindergärten und Lehrern weiterführenger Schulen wahrgenommen werden.
Einzelveranstaltungen wie z. B. der jährliche „Christbaumweitwurf“ sowie das Jahresprogramm des Walderlebniszentrums finden Sie zeitnah in den regionalen Medien bzw. auf der Homepage des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.
Waldpädagogische Ziele als Wertevermittlung für ein nachhaltiges Leben
Das Kernanliegen des Walderlebniszentrums Oberschönenfeld ist es, den forstlichen Begriff der Nachhaltigkeit mit seiner 300 Jahre alten Tradition für alle begreifbar zu machen. Die Vermittlung von Werten wie Verantwortung für Wald und Schöpfung soll zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde führen. Aspekte von Ökonomie, Ökologie, Sozialem und Kultur werden verbindend und gleichberechtigt dargestellt. Nachhaltigkeit wird so generationenübergreifend erfahrbar als globales Überlebensprinzip.
Umsetzung und Evaluierung (sach- und fachgerechte Bewertung)
Eine naturnahe und nachhaltige multifunktionale Forstwirtschaft erfüllt am besten die vielfältigen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen unserer Wälder. Dieses Leitbild unserer bayerischen Forstpolitik und die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) prägen unserer Bildungsarbeit. Die Führung von Grundschulklassen der 3. Jahrgangsstufe zum Thema Wald ist dabei die Hauptaufgabe unserer Aktivitäten.
Eine qualitative Vertiefung von Waldthemen erfolgt in den W- und P-Seminare der gymnasialen Oberstufe. Für Lehramtsanwärter kann die Bedeutung von forstlicher Umweltbildung in Form von Multiplikatoren-Schulungen erfahren werden. Führungen und Veranstaltungen für Familien an den Wochenenden, sowie eine Beteiligung an Präsentationen zu forstlichen Themen helfen zudem Freunde und Partner für Wald und Forstwirtschaft zu finden.
Weitere Informationen rund um das Walderlebniszentrum