Personalie
Neuer Bereichsleiter Forsten am AELF Augsburg
Nachdem der bisherige Leiter der unteren Forstbehörde Ralf Gang Ende September in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernimmt Markus Riebler ab Oktober die Leitung des Bereichs Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg.
Der 36-jährige Krumbacher, der schon seit früher Kindheit seine Freizeit am liebsten im Wald verbringt, studierte nach dem Abitur zunächst Forstingenieurwesen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und anschließend Forst- und Holzwissenschaften an der TU München. Darauf folgte das Forst-Referendariat in Bayern sowie die Übernahme in den Staatsdienst als Fachberater für Holzenergie an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising. Neben mehreren wissenschaftlichen Projektleitungen übernahm Riebler dort später zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Leiters der Abteilung Forsttechnik, Betriebswirtschaft und Holz.
„Als gebürtiger Schwabe kenne ich die praktischen Herausforderungen der schwäbischen Fichtenwirtschaft“, so Riebler. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern sowie allen Akteuren der Forst- und Holzwirtschaft in der Region. Es gibt viel zu tun, um die Wälder in der Region möglichst gut auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Daran werden wir zusammen mit unseren Revierleiterinnen und Revierleitern weiterhin mit aller Kraft arbeiten“.
Privat dreht sich bei ihm vieles um Musik und Sport: Den besten Ausgleich zum anspruchsvollen Berufsalltag findet er beim Gitarren- oder Bassspiel. Joggingausflüge und ausgedehnten Wanderungen genießt er besonders in Gesellschaft seines Jagdhundes „Bero“, der ihn natürlich täglich in das Büro begleiten darf.