Bio und Regio in Bayerns staatlichen Kantinen
Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie

Frau reicht Teller mit Nudeln und Gemüse-Sahne-Sauce

Das Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie unterstützt Behörden und Betriebe dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Das besondere Augenmerk liegt im Coaching auf der Erhöhung des regionalen und ökologischen Warenanteils.

Mit dem Beschluss des Ministerrats vom 13.01.2020 setzt Bayern ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit und fordert mehr regionale und biologische Lebensmittel in Bayerns staatlichen Kantinen.

Im Coaching überprüfen Sie daher verschiedene Bereiche Ihrer Verpflegung. Sie erhalten Informationen, wie ein verantwortungsvoller Einkauf regionaler und biologischer Produkte wirtschaftlich umsetzbar ist und wie Sie damit ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot gestalten können.

In einem festen Teilnehmerkreis analysieren Sie die eigenen Einkaufsstrukturen und erhalten die Möglichkeit zum kollegialen und fachlichen Austausch. Außerdem diskutieren Sie die Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation Ihres Verpflegungsangebots. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich mit Fachkollegen zu vernetzen.

Mit dabei im Coaching Behördengastronomie 2023 waren:

  • Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld
  • Justizvollzugsanstalt Kaisheim
Es geht losZoombild vorhanden

Es geht los

Erstes Treffen: Verantwortungsbewusst einkaufen
Beim Auftakttreffen zum Coaching Behördengastronomie 2023 trafen sich die Teilnehmer aus zwei schwäbischen Behörden in Kaisheim. Neben dem Thema "Verantwortungsbewusst einkaufen" stand auch das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Fokus des Treffens.

Coaching Behördengastronomie 2023 feierlich abgeschlossen

Urkundenverleihung 2024Zoombild vorhanden

© Hauke Seyfarth/StMELF

Zwei schwäbische Kantinen haben erfolgreich am Coaching Behördengastronomie 2023/2024 teilgenommen und ihr Verpflegungsangebot gesundheitsförderlicher und nachhaltiger ausgerichtet. Im Fokus stand das Ziel, mehr regionale und bio-regionale Ware auf die Teller zu bringen. Für ihr Engagement überreichte Alexandra Schenk, Staatsministerium, ihnen und weiteren 19 Behörden und deren Betriebsgastronomen aus ganz Bayern am 15. Mai 2024 im Staatsministerium in München eine Urkunde. Vielfältige Maßnahmen wie Speisepläne optimieren und Gästekommunikation verbessern sind dabei wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr (Bio-)Lebensmittel aus der Region.

Pressemitteilung - Staatsministerium Externer Link

Sie möchten auch die Gastronomie in Ihrem Betrieb, Ihrer Behörde weiterentwickeln? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Coaching Gemeinschaftverpflegung

Ansprechpartnerin

Alexandra Hiebl
AELF Augsburg
Bismarckstraße 62
86391 Stadtbergen
Telefon: 0821 43002-1350
Fax: 0821 43002-1111
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de

Coaching 2021

Nachhaltiges, regionales, ökologisches Essen – erfolgreiches Coaching für staatliche Kantinen

Das Gruppenfoto aller TeilnehmerZoombild vorhanden

© Hauke Seyfarth/StMELF

Das Essen in Bayerns staatlichen Kantinen soll nachhaltiger, regionaler und ökologischer werden. Bis 2025 soll die Hälfte der eingesetzten Lebensmittel aus der Region oder aus ökologischer Produktion stammen. Um dieses Ziel zu erreichen, greifen Coaches den Kantinenbetreibern unter die Arme. 28 staatliche Kantinen haben nun erstmals erfolgreich ein solches Coaching absolviert. Ernährungsministerin Michaela Kaniber überreichte ihnen am 9. Mai 2022 in München ihre Urkunden. "Mit der erfolgreichen Teilnahme haben Sie gezeigt, dass Ihnen das wichtige Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Sie werden künftig 'mehr Heimat' in Ihrer Kantine anbieten. Gemeinsam können wir es schaffen, die Ernährung in ganz Bayern bewusster, regionaler und ökologischer zu machen", sagte die Ministerin.

Pressemitteilung - Staatsministerium Externer Link