Landwirtschaftsschule Schwabmünchen, Abteilung Hauswirtschaft
Hauswirtschaftsschule hilft beim Benefizkonzert mit

Schülerinnen mit Kuchen

Auf der Bühne spielt die Musik, doch damit der Magen nicht knurrt, werden im November 2024 hinter den Kulissen der Bundeswehrchor mit klassischen Kuchen verköstigt.

An der Teilzeitschule in Schwabmünchen startete die im September wieder ein neuer Jahrgang. Seither hatten die Frauen sechs mal Küchenpraxis Unterricht. In den ersten Stunden haben sie unter anderem die Grundlagen und Grundrezepte des guten Backens gelernt und unterstützen mit diesen Fertigkeiten das Benefizkonzert der Bundeswehr mit einem leckeren Kuchenbuffet für die Musikanten.

Rührkuchen wie Marmorkuchen, Nußkuchen und Zitronenkuchen sind einfache Teige zu Beginn. Die richtige Zubereitung von Hefeteig und das Flechten eines Hefezopfs sind da schon größere Herausforderungen. Umso schöner ist es, wenn die Rezepte gelingen. Käsekuchen mit Mürbeteig und Quarkmasse ohne Puddingpulverpäckchen – dass gelingt locker und leicht, wenn man weiß, welche Zutat sich dahinter versteckt.
Die Studierenden sind stolz und freuen sich, einen Teil zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen. Küchenpraxislehrerin Carina Brunner weiß, dass selbst die „simplen“ Kuchen beliebt sind. "Auch wenn die Frauen am Beginn der Ausbildung stehen und Torten noch nicht im Lehrplan stehen, kann man mit einer kleinen Auswahl viele Kuchengeschmäcker beglücken – wer kann schon zu einem Marmorkuchen nein sagen?"

Wollen auch Sie lernen, wie sie ein Kuchenbuffet nicht nur backen sondern auch organisieren?
Dann kommen Sie zu uns in die Teilzeitschulen in Friedberg oder Schwabmünchen!