Neues Semester an der Landwirtschaftsschule Friedberg, Abteilung Hauswirtschaft
18 Schülerinnen starten in die Hauswirtschaft
Am 12. September 2023 begrüßte Axel Heiß, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg, 18 Studierende zum Start ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung an der Hauswirtschaftsschule Friedberg. Mit einem neuen Lehrplan werden die Studierenden noch besser und praxisnäher auf eine berufliche Tätigkeit in der Hauswirtschaft vorbereitet und erweitern ihre Alltagskompetenzen.
Bis zum Frühjahr 2025 werden die Studierenden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg und Landsberg sich neues Fachwissen im Bereich Hauswirtschaft aneignen, aber auch Freundschaften schließen und Netzwerke für die Zukunft aufbauen.
"Ich möchte meine Arbeitsabläufe zuhause optimieren und die neu erlernten Kenntnisse an meine Tochter weitergeben", so eine Studierende. Weitere Ziele sind der Aufbau einer Direktvermarktung auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb und Fachkenntnisse im Bereich der Hauswirtschaft für die Arbeit mit Senioren zu erlangen. Der überarbeitete Lehrplan ist stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtet und an aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst. Besonders Themen wie Nachhaltigkeit, Ökonomie und Biodiversität rücken noch stärker in den Fokus.
Küchen-, Haus- und Textilpraxis sowie Garten und Natur sind die Praxisfächer an der Hauswirtschaftsschule. Das Fundament für diese praktische Anwendung bildet der Theorieunterricht in den Fächern: Haushalts- und Finanzmanagement, Ernährung und Lebensmittel, Familie und Betreuung, sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Im Fach Landwirtschaft und Erwerbskombination werden zudem unternehmerisches Denken und Handeln gefördert und landwirtschaftliches Grundwissen vermittelt.
Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit, noch bis Ende Oktober 2023 nachzurücken! Weitere Informationen erhalten Sie bei Semesterleiterin Ina Feldhoffer unter der Telefonnummer 0821 43002 3210.