Wahlpflichtmodul - Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit
Texten, drehen und schneiden
Die Friedberger, Schwabmünchner und Mindelheimer Studierenden haben im Wahlpflichtmodul Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit den Umgang sowie die kritische Auseinandersetzung mit neuen Medien kennengelernt. Hierbei erhielten die Studierenden wichtiges Rüstzeug, um mit der zunehmend digitalisierten Gesellschaft Schritt zu halten. Besonders wichtig war das gelernte Wissen sicher, sensibel und selbstbewusst im digitalen Umfeld einzusetzen.
"Was sind Viren, Würmer und Trojaner?", so der Einstieg von Kilian Modl (bayernlab). Wichtige Grundvoraussetzung, bevor wir im Internet und in social Media aktiv werden, ist die Sicherheit im Netz. Hierzu zählen wichtige Schutzeinrichtungen aber auch die Komponente der Bild- und Musikrechte. Oliva May (bayernlab) fragte die Studierenden "Wer achtet schon auf das Kleingedruckte bei den freiwilligen Einwilligungen? - Datenschutz betrifft uns alle!". Youtube, Instagram, Twitter, Printerest, LinkedIn und Co. - alle aktuellen Social Media-Plattformen und Möglichkeiten wurden vorgestellt und bewertet. Diese Informationen sind nicht nur für die Studierenden selbst, sondern auch für ihre Kinder und deren Sicherheit im Netz wichtig.
In Kleingruppen entwickelten die Studierenden nach Anleitung der Presse und Kommunikationsbeauftragten Carolin Prokscha Videoclips zum Schulalltag. "Eine gute Vorbereitung ist hier besonders wichtig", so Prokscha. Neben Speicherplatz, vollem Akku und Flugmodus sind die Kamera-Einstellung, Bildformat und die Lichtverhältnisse eine wichtige Voraussetzung für gute Clips. Videos können nicht nur durch den Inhalt sondern auch durch die richtige Aufnahmetechnik und Tonqualität sowie Schnitttechnik spannend gestaltet werden. Wie das am Ende aussehen kann, zeigt ein Video der Studierenden
Aktivierung erforderlich
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Anita Klarmann, ehemalige Studierende und Referentin für Ernährung und Haushaltsführung sowie Mediendesignerin, sagt:" Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!". Als Mitarbeiterin der Firma Merklinger betreibt sie einen Instagram Account. Den Studierenden hat sie aufgezeigt, wie man am besten startet, worauf es ankommt und welche Ausstattung wichtig ist.
"Kreative Flyer oder Posts sind mit Canva ganz einfach zu gestalten", so Monika Sieber, Erlebnisbäuerin. Die Studierenden konnten nach einer ausführlichen Einführung in das Programm eigene Flyer und Posts gestalten. Denn nur wer theoretisches Wissen praktisch anwendet, wird damit zuhause weiterarbeiten.
Anja Fischer, Mitarbeiterin der Schwabmüncher Allgemeinen Zeitung, hat den Studierenden anhand verschiedener Pressetextbeispiele die "richtige" Zeitungssprache sowie Fotografie näher gebracht. Auch hier konnten die Studierenden in praktischen Übungen ihr Wissen anwenden und direkt Feedback vom Profi einholen.