Persönlichkeitsseminar der Friedberger Hauswirtschaftsschule
Wie Werte unser Leben und die Karriere prägen
Fünf Minuten vor der Zeit, ist die rechte Pünktlichkeit - vermeintlich veraltete Lebensweisheiten wie diese geben ein Bild davon ab, für welche Werte eine Person steht.
Im halbtägigen Seminar von Andrea Schmid, Supervisorin und Coachin für Teamentwicklung, im Februar 2023 standen diese persönlichen aber auch Gruppen-Werte im Zentrum des Austausches zwischen den Friedberger Studierenden.
Die eigene Persönlichkeit als Handwerkszeug
Konflikte im privaten und beruflichen Leben sind häufig auf Werte-Konflikte zurückzuführen. Aber für welche Werte stehe ich eigentlich? Oder andersherum gefragt: Welche Werte schreiben andere Personen mir zu? Diesen Fragen gingen die Studierenden im intensiven Austausch miteinander nach. Darüber hinaus galt es aber auch die Werte herauszuarbeiten, welche die Klassengemeinschaft im Laufe der Schulzeit gemeinsam entwickelt hat.
Werten und bewertet werden
Nicht zuletzt dem Wortlaut nach stehen Werte und Bewertungen im direkten Zusammenhang. Dabei gehören zu jedem Schulbesuch, aber auch im Berufsleben, Bewertungen zum Alltag dazu. Viele der Studierenden sind in ihren Erstberufen auch häufig in der Rolle des Feedback-Gebers. Diesbezüglich zeigen Studien, dass auf jede kritische Äußerung mindestens fünfmal gelobt werden sollte, um die Beziehung zum Gegenüber nicht zu beschädigen - egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Nicht nur bei diesem Aspekt waren sich alle Anwesenden einig, dass noch viele Seminare wie dieses von Nöten seien, um in allen Lebensbereichen eine Kultur der Wertschätzung im Umgang miteinander stärker zu etablieren.