Erzeugung gestalten – Arten erhalten
Biodiversität in unserer Region
Biodiversität steht für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Im Ökosystem sind Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft miteinander verwoben. Wer diese Vielfalt schützt, sorgt für eine intakte Umwelt, mehr Lebensraum für Insekten und damit auch für Lebensqualität und Wohlergehen aller.
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Landwirte, eine nachhaltige Bewirtschaftung umzusetzen. Förderprogramme werden stärker auf Biodiversität ausgerichtet, der Trend zur Regionalität wird gestärkt.
Vielfalt zeigt sich nicht nur in der freien Natur. Auch in unseren landwirtschaftlichen Betrieben gibt eine erstaunliche Bandbreite unterschiedlicher Nutzpflanzen und gehaltener Tierrassen.
Die folgenden Bilder zeigen Nutztiere, die alle auf Bauerhöfen in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg sowie in der Stadt Augsburg zu finden sind.
Rinderrassen
Pinzgauer gibt es in rot und schwarz
Pinzgauer gibt es in rot und schwarz
Schafrassen
Heidschnucke auf der Weide
Kulturpflanzen
Neben unseren "großen" Ackerbaukulturen Getreide und Mais finden sich auf den Flächen im Raum Augsburg und Aichach auch eine Vielzahl von Kulturen, die einzelnen Betrieben einen zusätzlichen Einkommenbeitrag bringen und zur Vielfalt beitragen.