Nachhaltigkeit in der Städtischen Kita Zugspitzstraße Augsburg

Vier Frauen stehen vor einem grünen Plakat. Zwei Frauen halten die Urkunde und freuen sich. Zoombild vorhanden

© Tobias Hase / StMELF

Die Städtische Kita Zugspitzstraße zeigt, wie Nachhaltigkeit beim Kochen und Essen gelebt werden kann. Die Einrichtung ist im April 2024 für ihr ressourcenschonendes Gesamtkonzept beim Wettbewerb "gut.gekocht.gewinnt" vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in München ausgezeichnet worden.

Die Kita vermittelt Kindern von klein auf ein Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel. In Gruppenprojekten wie z.B. dem Kochen erwerben die Kinder wertvolles Ernährungswissen. Hier erfahren sie unter anderem, wie man Joghurt herstellt, saure Gurken einlegt oder Nudeln selbst macht. Die Kinder arbeiten auch als Ausgabekräfte beim Frühstücksbuffet gerne mit.

Die hauswirtschaftlichen Kräfte legen großen Wert auf den Einsatz von regionalen Produkten. Dank einer ausgeprägten Feedback-Kultur können Kinder, Eltern und Personal ihre Ideen in den Speiseplan einbringen. Zudem achtet das Team beim Kochen auf die richtigen Mengen und verarbeitet Lebensmittelreste weiter.

Über 60 Einrichtungen aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung hatten sich beim Wettbewerb "gut.gekocht.gewinnt" beworben. Die sieben Gewinner erhielten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau fördern die gesunde Entwicklung, Umweltbewusstsein und die Akzeptanz bei den Kindern und deren Eltern.
Melanie Korutschka, Einrichtungsleitung