Verpflegung in stationären Einrichtungen
Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche von stationären Senioreneinrichtungen sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Dysphagie - Ernährung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse
Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt die Verpflegungsverantwortlichen vor große Herausforderungen. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann.
Was ist bei der Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Was ist Dysphagie und wie erkennt man sie? Welche Ausprägungen gibt es? Wie verpflegt man einen Menschen mit Dysphagie richtig? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Veranstaltungen für Fachkräfte in der Küche, Hauswirtschaft und Pflege.

Mangelernährung im Alter

Faltige Hände liegen in jungen Händen

© Africa-Studio - fotolia.com

Mangelernährung ist nicht nur ein Thema in Entwicklungsländern. Studien zufolge haben Bewohner von Senioreneinrichtungen ein sehr hohes Risiko für Mangelernährung. Aus einer ungenügenden Nährstoff- und Energieversorgung können messbare Veränderungen der Körperfunktion und ein schlechterer Krankheitsverlauf resultieren. Die Ursachen sind sehr vielfältig

Mögliche Schwerpunkte der Informationsveranstaltung

  • Mangelernährung
  • Sinneswahrnehmung (Ess- und Trinkhilfen)
  • Fingerfood mit Kostproben
  • Getränke- bzw. Speisenanreicherung
  • Visualisierte Speisepläne

Speiseplan-Check in der Seniorenverpflegung

Seniorin und Koch sprechen über ausgebreiteten Speiseplan
Wenn Sie Wert legen auf eine gesundheitsförderliche und schmackhafte Verpflegung und gerne Ihren Speiseplan optimieren möchten, haben Sie auf dieser Veranstaltung die Chance, die kritischen Punkte zu erkennen und neue Ideen einzubinden.
Unser Workshop erläutert Grundlagen der Speiseplanung in Anlehnung an den Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Er zeigt, wie der eigene Speiseplan mit Hilfe von Checklisten bewertet werden kann. Zudem erhalten die Teilnehmer Impulse zur praktischen Umsetzung von Ideen und Verbesserungsvorschlägen und haben Gelegenheit, Erfahrungen mit Fachkolleginnen und -kollegen auszutauschen.

Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

Zu einem seniorengerechten Essen gehört mehr als ein Menü, das an die persönlichen Anforderungen angepasst und schmackhaft ist. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung sowie geeignete Unterstützung beim Essen verstärken die Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal. Der Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet kollegialen Austausch.

Ernährung von demenzkranken Menschen

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce, Kartoffelgratin; Schriftzug Online-Seminar
Fast 50 % der über 85-jährigen Senioren in stationären Einrichtungen sind an Demenz erkrankt. Eine individuell abgestimmte Ernährung ist für diese Menschen wichtig. Unsere Veranstaltungen sensibilisieren und informieren zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Küche und Pflege. Aktuell können wir Ihnen den Workshop "Ernährung bei Demenz - Essen und Trinken mit allen Sinnen" anbieten.
Workshop Seniorenverpflegung – Ernährung bei Demenz – Essen und Trinken mit allen Sinnen
Mit diesem Workshop möchten wir Sie für das Thema Demenz sensibilisieren, Ihnen Hintergrundinformationen vermitteln und anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, wie die Verpflegung bei Demenz aussehen – und natürlich schmecken – kann.
Nach einer theoretischen Einführung werden Sie die Möglichkeit haben, mit Hilfe eines Sinnesparcours die Welt aus Sicht demenziell betroffener Personen wahrzunehmen. Außerdem erhalten Sie von unserer Diätassistentin viele praktische Tipps und Tricks für eine einfache Zubereitung schmackhafter, ausgewogener Speisen und Fingerfoods, die wir gemeinsam verkosten werden.

Programm:

  • Das Krankheitsbild Demenz in der Theorie
    Definition, Formen und Verbreitung sowie Ursachen, Folgen und Vorstellung passender Verpflegungskonzepte
  • Ernährung bei Demenz in der Praxis
    Gemeinsame Zubereitung und Verkostung demenzgerechter Rezepturen unter professioneller Anleitung.
    Referenten: Diätassistentin oder Koch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie sind Träger oder Leiter einer Einrichtungen und möchten die Inhalte unserer Workshops in Ihr Haus holen?
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, gerne organisieren wir einen Workshop für Sie.
Sie erreichen uns unter: gemeinschaftsverpflegung@aelf-au.bayern.de