Stellenausschreibung
Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn "Verwaltung und Finanzen"

Wir suchen ab 01.10.2025 unbefristet in Vollzeit am Dienstort Stadtbergen eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ als stellvertretende Leitung der Amtsverwaltung.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Unser Amt ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren in den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg und der kreisfreien Stadt Augsburg.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Unterstützung und Vertretung der Leitung der Amtsverwaltung in allen Leitungs- und Führungsaufgaben
  • Personalsachbearbeitung inkl. Personaldatenpflege
  • Aufstellung und Vollzug des Haushalts des Amtes
  • Bestellung zur/zum (stellvertretenden) IT-Beauftragten einschließlich der Aufgaben einer/eines Medienbeauftragten
  • Schriftgutverwaltung E-Akte
  • Eigenständige Durchführung von Vergabeverfahren bzw. Zuarbeiten für die Zentrale Vergabestelle
  • Haus-, Geräte- und Gebäudemanagement des AELF und im geringen Umfang der Landwirtschaftsschulen (Abteilung Hauswirtschaft)
  • Abwicklung des Haushalts der Landwirtschaftsschulen (Abteilung Hauswirtschaft) in Friedberg und Schwabmünchen
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben des Amtes

Ihre Voraussetzungen:

  • erworbene Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ mit Eingangsamt in BesGr. A 9 durch erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene oder Befähigung für Ämter der BesGr. A10 nichttechnischer Dienst nach Aufstieg bzw. modularer Qualifizierung
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L) sowie im Haushaltsrecht sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil
  • Erfahrungen im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-Pro sowie in IHV sind wünschenswert, ansonsten Bereitschaft zur Einarbeitung in die Systeme sowie ggf. weiterer Fachprogramme
  • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, IT-Affinität für die Aufgabe der/des IT-Beauftragten
  • Verantwortungsbereitschaft und hohe Kooperations-/Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationseigenschaften in Wort und Schrift
  • engagierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen selbstständig und eigeninitiativ einzuarbeiten
  • Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
  • Führerschein für PKW

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit gezielter Einarbeitung
  • einen modernen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit in einem kollegialen Umfeld
  • eine planbare berufliche Zukunft mit idealer Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice) nach einer Einarbeitungszeit und flexibler Einteilung der Arbeitszeit mit weitreichenden Rahmenzeiten und verschiedenen Arbeitszeitmodellen (gleitende Arbeitszeit)
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, 24.12 und 31.12. dienstfrei, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Job-Bike Bayern, etc.)
  • vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten

Zur Stelle:

  • Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11 möglich; die Übernahme in einer höheren Besoldungsgruppe ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber einer Abstimmung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 12 gegeben.
  • Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern die vollumfängliche Aufgabenerfüllung durch Jobsharing gewährleistet ist. Bitte geben Sie daher mögliche Teilzeitwünsche in Ihrer Bewerbung an.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.

Reisekosten oder Verdienstausfälle für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.

Haben Sie Fragen?

Für fachliche und personalrechtliche Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie die Leiterin der Amtsverwaltung Anja Kratzer unter Tel. 0821 43002-1010 bzw. bewerbung@aelf-au.bayern.de.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 30.05.2025.
Senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Prüfungszeugnisse sowie die letzten beiden dienstlichen Beurteilungen (soweit vorhanden) als ein zusammenhängendes PDF-Dokument unter Angabe des Geschäftszeichens „AELF-AU-AV-0302-4-11-1“ ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an:

Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.