Stellenausschreibung
Stellvertretende Leitung (m/w/d) der Amtsverwaltung am AELF Augsburg (Dienstort Stadtbergen) ab 01.10.2025
Wir suchen ab 01.10.2025 unbefristet in Vollzeit am Dienstort Stadtbergen eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ als stellvertretende Leitung der Amtsverwaltung.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Unser Amt ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren in den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg und der kreisfreien Stadt Augsburg.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung und Vertretung der Leitung der Amtsverwaltung in allen Leitungs- und Führungsaufgaben
- Personalsachbearbeitung inkl. Datenpflege für das Personal am AELF Augsburg
- Unterstützung bei Haushalts- und Rechnungswesen einschließlich Haushaltsplanung und -vollzug sowie in Vergabeverfahren
- Unterstützung bei Steuerung/Koordination der IT-Angelegenheiten des Amts
- Angelegenheiten der Liegenschaftsverwaltung
Ihre Voraussetzungen:
- erworbene Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ mit Eingangsamt in BesGr. A 9 durch erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene oder Befähigung für Ämter der BesGr. A10 nichttechnischer Dienst nach Aufstieg bzw. modularer Qualifizierung
- anwendungsbereite Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L) sowie im Haushaltsrecht sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil
- Erfahrungen im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-Pro sowie in IHV sind wünschenswert, ansonsten Bereitschaft zur Einarbeitung in die Systeme sowie ggf. weiterer Fachprogramme
- gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen
- Verantwortungsbereitschaft und hohe Kooperations-/Teamfähigkeit
- gute Kommunikationseigenschaften in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Konfliktbewältigung und hohe Problemlösungskompetenz
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen selbstständig und eigeninitiativ einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
- Führerschein für PKW
Wir bieten Ihnen:
- eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit gezielter Einarbeitung
- einen modernen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit in einem kollegialen Umfeld
- eine planbare berufliche Zukunft mit idealer Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice) nach einer Einarbeitungszeit und flexibler Einteilung der Arbeitszeit mit weitreichenden Rahmenzeiten und verschiedenen Arbeitszeitmodellen (gleitende Arbeitszeit)
- die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, 24.12 und 31.12. dienstfrei, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Job-Bike Bayern, etc.)
- vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
Zur Stelle:
- Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11 möglich; die Übernahme in einer höheren Besoldungsgruppe ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber einer Abstimmung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 12 gegeben.
- Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern die vollumfängliche Aufgabenerfüllung durch Jobsharing gewährleistet ist. Bitte geben Sie daher mögliche Teilzeitwünsche in Ihrer Bewerbung an.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
Reisekosten oder Verdienstausfälle für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.
Für fachliche und personalrechtliche Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie ab 23.06.2025 die Leiterin der Amtsverwaltung Anja Kratzer unter Tel. 0821 43002-1010 bzw. bewerbung@aelf-au.bayern.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 30.06.2025.
Senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Prüfungszeugnisse sowie die letzten beiden dienstlichen Beurteilungen (soweit vorhanden) als ein zusammenhängendes PDF-Dokument unter Angabe des Geschäftszeichens „AELF-AU-AV-0302-4-11-7“ ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an:
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.