Start der neuen Programmlaufzeit von Erlebnis Bauernhof
Boden ist unsere wichtigste Ressource

Frau mit Schaufel im GartenZoombild vorhanden

Mit Projektmitarbeiterin Anna Kühn geht Schule auf den Bauernhof

Während der Altweibersommer langsam in den Herbst übergeht, bereiten sich Landwirtinnen und Landwirte bereits intensiv auf die Ernte des nächsten Jahres vor. Denn nach der Ernte ist vor der Ernte: Böden werden bearbeitet, Zwischenfrüchte angepflanzt und schon Getreide für nächstes Jahr gesät.

Gerade jetzt zeigt sich, wie bedeutsam die nachhaltige Bewirtschaftung des Bodens als Grundlage unserer Ernährung ist. Um vor allem Kindern und Jugendlichen die heimische Lebensmittelproduktion näherzubringen und ein tieferes Verständnis für die Landwirtschaft sowie den verantwortungsvollen Umgang mit dem Boden als wichtigste Ressource zu fördern ist das erfolgreiche Programm Erlebnis Bauernhof Anfang September in eine neue Laufzeit gestartet.

Lernen am außerschulischen Klassenzimmer

Der Bauernhof wird im Rahmen des Projekts zum Klassenzimmer im Grünen. Schülerinnen und Schüler erfahren praxisnah, welche Rolle der Boden als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen spielt und wie landwirtschaftliche Produktion nachhaltig funktioniert. Gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen kennen, führen Bodenproben durch, untersuchen die Beschaffenheit der Erde, erhalten Grundlagenwissen zu Mineralstoffen, Nährstoffen und Bodenqualität und erkennen die Bedeutung von gesunden Nahrungsmitteln.

Erlebnis Bauernhof – Lernen mit allen Sinnen

Das Programm Erlebnis Bauernhof bringt seit 2012 Landwirtinnen und Landwirte mit Schulklassen zusammen und ermöglicht authentische Einblicke in die Landwirtschaft. Über 645.000 Kinder haben das Angebot bereits genutzt. Gefördert vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium übernimmt der Staat je einmalig die Besuchskosten für die 2. bis 4. Jahrgangsstufe sowie Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen aller Schularten in Bayern.

Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder

Für Rückfragen rund um Erlebnis Bauernhof in Schwaben steht Ihnen die neue Projektmitarbeiterin zur Verfügung:

Anna Kühn
AELF Augsburg
Johann-Niggl-Straße 7
86316 Friedberg
Telefon: 0821 43002-3217
Fax: 0821 43002 - 1111
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de

Betriebe mit dem Schwerpunktthema Boden

Landkreis Augsburg

  • Hollandhof in Horgau
    Lebensraum Boden "Der Schatz der Landwirtschaft"

Landkreis Aichach-Friedberg

  • Betrieb Greppmair in Aichach
    Der Boden, mehr als Dreck
  • Kistlerhof in Schmiechen
    Der Boden - mit allen Sinnen erleben und erfahren
  • Oberbaurhof in Schiltberg
    Rund um unseren Boden