Absolventen erhalten ihren Gesellenbrief
45 neue Landwirtinnen und Landwirte

70 Prüferinnen und Prüfer, 39 Prüfbetriebe und 13 Prüfungstage – nun ist dieser Marathon geschafft und Axel Heiß, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg (AELF) darf 45 frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirten zum erfolgreichen Berufsabschluss gratulieren.

"Die Prüfungsphase 2023 verlangte den Beteiligten viel ab", berichtet Gabi Knieß, Ausbildungsbeauftragte des AELF. "Durch meinen unfallbedingten längeren Ausfall und das neue Prüfungssystem waren meine Kollegen organisatorisch stark gefordert. Umso stolzer sind wir nun, dass alles gut funktioniert hat!"

Breit gefächerte Prüfungsinhalte
Aus der Vielzahl landwirtschaftlichen Fachrichtungen durften sich die Prüflinge aus den Bereichen Pflanzenbau und Tierhaltung je zwei Schwerpunktthemen für ihre Prüfung aussuchen. Die praktischen Prüfungsausgaben im Pflanzenbau wurden zu den Themen Getreide, Körnermais, Ackerfutterbau, Grünland und Kartoffelbau an Pflanzenschutzspritze, Sämaschine und Einzelkornsägerät gestellt. In der Tierhaltung galt es im Bereich Milchvieh, Rinderaufzucht und -mast, Ferkelerzeugung, Schweinemast, und Legehennen das erlernte Wissen zur Fütterung, Zucht und Haltung, Tierbeurteilung und Milchgewinnung unter Beweis zu stellen.
Neuerung bei den Prüfbetrieben
In diesem Jahr fanden die praktischen Prüfungen erstmals schwerpunktmäßig auf den Lehrbetrieben und nicht mehr ausschließlich auf gesondert ausgewählten Betrieben statt. Nur wenn ein gewählter Schwerpunkt auf dem Lehrbetrieb nicht abgedeckt werden konnte, wurde die Prüfung auf einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb abgehalten.
Die anfänglichen Bedenken gegenüber dem neuen System lösten sich schnell in Wohlgefallen auf. Die Prüflinge waren selbst für die Vorbereitung ihrer Prüfungsstationen, z. B. Bereitstellung der Maschinen, Futtermittel usw. zuständig. Dadurch waren die Kandidaten optimal auf die Prüfung vorbereitet und es konnte häufig im bekannten Umfeld des Lehrbetriebs ein realistischer Eindruck über die alltägliche Arbeitsqualität der Prüflinge gewonnen werden.
Absolventen 2023
Die Gruppe der Absolventen bestand aus 28 Auszubildenden und 17 Teilnehmern über das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa). 16 davon waren aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, 14 aus Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg und 15 aus anderen Landkreisen.
Mit einer Durchschnittsnote von 2,82 hat sich die Leistung zum Vorjahr stabil gehalten. Die praktischen Leistungen haben sich dabei verbessert. Die Jahrgangsbesten waren Lena Häckl aus Ried-Sirchenried (1,39), Stefan Golling aus Dasing (1,94) und Jonas Ingemar Braumiller aus Eching (1,94).