Landwirtschaftsschule Stadtbergen, Abteilung Landwirtschaft
Ausbildung nach 154 Jahren beendet

Personen winken aus Fenstern eines GebäudesZoombild vorhanden

© Markus Merk

Die Landwirtschaftsschule Stadtbergen ist seit 18. März 2022 Geschichte: Aufgrund bayernweit zurückgehender Schülerzahlen bleibt sie nach Abschluss des letzten Jahrgangs 2021/2022 am 18. März.2022 geschlossen.

Den Interessenten aus unserer Region stehen zukünftig die Landwirtschaftsschulen in Wertingen, Pfaffenhofen an der Ilm und Kaufbeuren zu Auswahl. Sie vermitteln angehenden Unternehmern Handlungs- und Entscheidungskompetenz sowie Grundlagen der Mitarbeiterführung. In der umwelt- und tiergerechten Produktions- und Verfahrenstechnik vertiefen sie vorhandenes Wissen.

Die Abschlussklasse hat insgesamt den hervorragenden Notendurchschnitt von 2,3.
Mehrere Personen stehen nebeneinander

Abschlussklasse 2022

Gruppenbild der Studierenden im Freien

Abschlussklasse 2022

Schule mit Tradition

Die Landwirtschaftsschule gehörte zu den traditionsreichsten Landwirtschaftsschulen in Bayern. Die Schulgründung genehmigte am 19. September 1868 der 1. Bürgermeister der königlich Bayerischen Kreishauptstadt Augsburg. Sie war damit die drittälteste Landwirtschaftsschule in Bayern.
Wechselnde Standorte

In den Anfangsjahren und in Kriegszeiten war sie oft wechselnd in der Stadt bzw. dem Landkreis Augsburg untergebracht.

  • Ab 1951 erfolgte der Unterricht am Standort Stadtbergen und der Landkreis Augsburg übernahm die Sachaufwandsträgerschaft.
  • 1972 wurden die Landwirtschaftsschulen Augsburg und Schwabmünchen verschmolzen.
  • Die Abteilung Hauswirtschaft wurde 1977 nach Schwabmünchen verlegt, wo sie seit Juli 2021 eigenständig weitergeführt wird.
  • 2006 wurde die Abteilung Landwirtschaft der Landwirtschaftsschule Friedberg nach mehreren Jahren des gemeinsamen wechselklassigen Unterrichts nach Augsburg gelegt. Seitdem war die Landwirtschaftsschule Augsburg zentraler Schulstandort für Stadt und Landkreis Augsburg sowie für den Landkreis Aichach-Friedberg.
Strukturwandel
Die Landwirtschaftsschule Augsburg hat zahlreiche Generationen von Landwirtinnen und Landwirte weitergebildet und dadurch Enormes für die Landwirtschaft in der Region geleistet. Aber aufgrund des Strukturwandels mit einem starken Rückgang der Betriebszahlen ist es zuletzt nicht mehr gelungen, an der Landwirtschaftsschule gesichert zwei Semester zu eröffnen. So hat sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Einzugsbereich (Stadt und Landkreise Augsburg sowie Aichach-Friedberg) seit 1945 von ca. 13.300 auf 2.750 verringert.

Im Juli 2021 wurden mit dem Gesamtprozess der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung bayernweit auch die Standorte der Landwirtschaftsschulen neu geordnet.

Wir danken allen Schulleitern, Lehrkräften und Studierenden, die 154 Jahre lang mit viel Herzblut die Landwirtschaftsschule mit Leben füllten. Besonders danken wir dem Landkreis Augsburg als Sachaufwandsträger für sein immerwährendes Engagement und die finanziellen Leistungen zugunsten unseres bäuerlichen Nachwuchses sowie allen Organisationen und Verbänden für ihre ausgezeichnete Unterstützung.